Sie sind hier: Home > Blaulicht > Zwei gekippte Traktoren und ein Senior mit 2,5 Promille: die Luzerner Polizei hatte am Wochenende viel zu tun

Zwei gekippte Traktoren und ein Senior mit 2,5 Promille: die Luzerner Polizei hatte am Wochenende viel zu tun

Am Wochenende ereigneten sich diverse Unfälle im Kanton Luzern. Gleich zwei Unfälle ereigneten sich mit Traktoren. Eine Person wurde dabei erheblich verletzt.

Am Freitagabend, 18. August, kontrollierte die Luzerner Polizei kurz vor 19 Uhr in Eich einen Autofahrer, welcher zuvor auf der Seestrasse mit dem Auto sehr unsicher unterwegs war. Der 70-jährige Lenker war laut Mitteilung der Staatsanwaltschaft Luzern stark alkoholisiert. Ein Atemlufttest ergab einen Wert von 1.23 mg/l (2.46 Promille). Die Polizei hat dem Autofahrer den Führerausweis abgenommen.

Rund 100’000 Franken Gesamtschaden

Am frühen Samstagmorgen, 19. August, ereignete sich ein Selbstunfall in Egolzwil. Ein 19-jähriger Mann fuhr mit dem Auto in alkoholisiertem Zustand (0.77 mg/l – 1.54 Promille) von Nebikon in Richtung Wauwil, wie die Staatsanwaltschaft in der Mitteilung schreibt. In Egolzwil verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und fuhr damit gegen eine Hauswand. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat dem Lenker den Führerausweis abgenommen. Für Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die Strasse vorübergehend gesperrt werden. Im Einsatz stand die Feuerwehr Wauwil-Egolzwil. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 100’000 Franken.

Ein 19-Jähriger fuhr gegen eine Hauswand.
Bild: zvg

Gleich zwei Unfälle mit einem Traktor

In Ruswil und in Luthern (Ortsteil Hofstatt) ereigneten sich am Samstagmittag, 19. August, zwei Unfälle mit Traktoren. Ein Landwirt wurde laut Mitteilung der Staatsanwaltschaft Luzern in Luthern schwer verletzt, nachdem sich sein Traktor im steilen Gelände überschlagen hat. Der 31-jährige Mann wurde von einem Rettungshelikopter in das Spital geflogen. Der Sachschaden liegt bei rund 12’000 Franken. Der zweite Unfall ereignete sich an einem Traktoren-Oldtimertreffen in Ruswil. Dabei verlor ein Mann die Kontrolle über den Traktor und rutschte damit über eine Böschung in ein Tobel. Der Lenker wurde leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 15’000 Franken.

Der Landwirt verletzte sich beim Unfall schwer.
Bild: zvg

Schreiben Sie einen Kommentar