Sie sind hier: Home > Vordemwald > Gemeinderat Vordemwald will ein Zeichen zur Wiederbegegnung im Dorf setzen

Gemeinderat Vordemwald will ein Zeichen zur Wiederbegegnung im Dorf setzen

Die Behörde organisiert am Samstag, 21. Mai, ein Frühlingsfest. Dabei wird der neue Alte Friedhof offiziell als Kulturstätte und Begegnungsort eingeweiht.

Der Vordemwalder Gemeinderat und das eingesetzte OK laden die Bevölkerung am Samstag, 21. Mai, zu einem Frühlingsfest ein. «Es ist Zeit», meint Frau Gemeindeammann Karin Berglas, «dass sich die Bevölkerung wieder einmal ungezwungen zu einem Anlass der Gemeinde treffen und Errungenes feiern kann.» Die vergangenen zwei Jahre seien schwierig gewesen. «Wir brauchen mehr denn je wieder eine auflebende Dorfgemeinschaft, zumal vielen Menschen wegen der aktuellen Weltlage der Atem ins Stocken gerät», lässt sich Berglas in der Mitteilung zitieren.

Sie verspricht: «Aus dem festgelegten Datum zur Einweihungsfeier des Alten Friedhofs wird ein würdiges Frühlingsfest im Raum Kirche-Alter Friedhof-Schulhaus gefeiert.» Nach einer Planungszeit von gegen fünf Jahren wurde im Jahr 2020 der ehemalige Friedhof neugestaltet. Das zwischen Kirche und Schulhaus liegende Grundstück befindet sich in der öffentlichen Zone. Die Fläche gehört zur Schulhaus-Parzelle. Das ganze Areal von der Kirche bis zum Schulhaus inklusive des Spielplatzes «Lisch» wird als Begegnungsort wesentlich aufgewertet. Es sei ein Beitrag zur Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner von Vordemwald, zeigt sich der Gemeinderat überzeugt. Aber auch den Besucherinnen und Besuchern werde an diesem Standort ein reizender Aufenthalt mit Vordemwald typischen Naturelementen wie einer Blumenwiese, Bäumen oder Sitzmöglichkeiten geboten.

OK-Präsident ist alt Gemeinderat Markus Schneitter

«Nachdem die Corona-Einschränkungen aufgehoben wurden, soll das Areal jetzt feierlich an die Bevölkerung übergeben werden», sagt OK-Chef und alt Gemeinderat Markus Schneitter. Als Ressortleiter hatte er die Federführung für die Planung und Erstellung der Anlage inne. Nun kommt ihm die Ehre – und Bürde – zu, das Fest zu organisieren. Im OK wirken tatkräftig Cornelia Fluri, Walter Gerber, Max Moor und Ruedi Wullschleger mit. 

Ein Flugblatt mit der Einladung wird demnächst in alle Haushaltungen in Vordemwald geschickt sowie auf der Webseite der Gemeinde publiziert – mit Informationen zum Festprogramm am Samstag, 21. Mai, mit Start um 14.30 Uhr. Im Anschluss an die offizielle Einweihung des Alten Friedhofs offeriert die Gemeinde einen Apéro. Für Speis, Trank und Unterhaltung ist während der ganzen Festdauer bis am Abend gesorgt. «Das Programm ermöglicht den Einwohnerinnen und Einwohnern, nebst dem stimmigen Aufenthalt an den Örtlichkeiten von Kirche bis Schulhaus, einen Abstecher ins oberste Stockwerk des Schulhauses, wo sich die im Zuge der Aussensanierung des Schulhauses neu renovierte Aula befindet», heisst es in der Mitteilung. Auch für Kinder wird ein spezielles Programm angeboten. (zt)

Schreiben Sie einen Kommentar