Sie sind hier: Home > Verkehr > Gotthardpass bleibt im Winter zu

Gotthardpass bleibt im Winter zu

Soll der Gotthardpass in den Wintermonaten befahrbar sein? Der Bundesrat teilt dem Anliegen eine Absage. 

Die tagelange Sperrung des Gotthard-Strassentunnels beschäftigt auch die Politik. Gibt es Alternativen, um den motorisierten Verkehr zwischen Airolo und Göschenen im Wiederholungsfall aufrechterhalten zu können – etwa mit einer ganzjährig befahrbaren Passstrasse über den Gotthard?

Das wollte der Tessiner FDP-Nationalrat Rocco Cattaneo gestern vom zuständigen Verkehrsminister Albert Rösti in der Fragestunde wissen. Dieser erteilte dem Anliegen eine Absage. Schon jetzt werde die Passstrasse so lange wie möglich offengehalten. «Eine ganzjährige Offenhaltung des Passes würde massivste Investitionen bedingen», erklärte Rösti. Es müssten etwa neue Galerien und Tunnels errichtet werden. Stattdessen prüfe der Bund, ob der Pass «aufgrund der tendenziell milderen Winter» künftig früher geöffnet werden könnte. (chi)