Sie sind hier: Home > Strengelbach > Swisscom will eine Funklücke im Zentrum von Strengelbach schliessen

Swisscom will eine Funklücke im Zentrum von Strengelbach schliessen

Die Swisscom will in der Gemeinde eine neue Mobilfunkanlage installieren. Das Baugesuch läuft bis am 10. November.
Weiterlesen? Werden Sie jetzt Zofinger Tagblatt-Abonnent
Sie haben noch kein Abo?
Nutzen Sie sämtliche Inhalte rund um die Uhr in digitaler Form
Digital-Abo ab CHF 15.00

2 Antworten zu “Swisscom will eine Funklücke im Zentrum von Strengelbach schliessen”

  1. Nach 2019 und letzten Sommer ist nun in Strengelbach das 3. 5G-Baugesuch der Swisscom mit adaptiven Antennen aufliegend. Dazu muss gesagt werden, dass mit diesem neuen Antennentyp mit der Bezeichnung NR (new radio) eine neue „Epoche“ begonnen hat: Bisher strahlten die Antennen der Mobilfunkgeneration 2G-4G wie eine(!) Taschenlampe mit abnehmender Intensität in der Distanz vom Sender sowie vom „Mitte-Strahl“. Die adaptiven 5G-Antennen hingegen strahlen stattdessen beinahe gleichzeitig mit bis zu 9×9 Einzelantennen die verschiedenen Handys, Tablets, WLANs und übrigen Geräte an, direkt und indirekt. Nebst der 24-stündigen Bereitschafts-Abdeckung. Dabei nimmt die Intensität in der Distanz von der Senderbox sowie durch Regen, Schnee, Bäume,… ab.

    Aufgrund des noch höheren Frequenzbandes kann diese Strahlung Mauern weniger gut durchdringen. Soll nun die 5G-Abdeckung auch für das Innere der Häuser, Fabriken,… wie mit 2G-4G aufrecht erhalten werden, so bräuchte es alle rund 200 m eine 5G-Mobilfunk-Antennenanlage! So kann es nun also wirklich nicht mehr weitergehen! Deshalb sind möglichst viele Einsprachen erwünscht von allen, die im Einspracheradius (der bis zur Autobahn reicht) wohnen, arbeiten, ein Grundstück besitzen oder eine Ausbildung absolvieren (resp. deren Eltern)! Es bleiben noch wenige Tage.

  2. Nach 2019 und letzten Sommer ist nun in Strengelbach das 3. 5G-Baugesuch mit adaptiven Antennen aufliegend. Dazu muss gesagt werden, dass mit diesem neuen Antennentyp mit der Bezeichnung NR (new radio) eine neue „Epoche“ begonnen hat: Bisher strahlten die Antennen der Mobilfunkgeneration 2G-4G wie eine(!) Taschenlampe mit abnehmender Intensität in der Distanz vom Sender sowie vom „Mitte-Strahl“. Die adaptiven 5G-Antennen hingegen strahlen stattdessen beinahe gleichzeitig mit bis zu 9×9(!) Einzelantennen pro Hauptstrahlrichtung die verschiedenen Handys, Tablets, WLANs und übrigen Geräte an, direkt und indirekt. Nebst der 24-stündigen Bereitschafts-Abdeckung. Dabei nimmt die Empfangsqualität in der Distanz von der Senderbox sowie durch Regen, Schnee, Bäume,… ab. Die Auflagefrist dauert noch bis Donnerstag, Unterschriftenbögen haben wir verteilt.

Schreiben Sie einen Kommentar